Ein farbenprächtiger Clown

a-hbo-0292_mrdheo_graffiti_swh_gundlach_wohnungslosigkeit_hannoverSeit Anfang Oktober ist Hannover um ein leuchtend grelles Graffiti reicher. Ein bunter Clown strahlt über die tristen Betonbauten der Hamburger Allee und zieht magisch die Blicke der an den Ampeln wartenden Passanten auf sich.

Mansha Friedrich, bekannte Street-Art-Künstlerin, konnte die beiden international renommierten Graffiti-Sprayer MrDheo und ParizOne für das Projekt gewinnen. Die Firma Gundlach Wohnungsunternehmen stellte als Eigentümerin die Fassade für das auffällige Kunstwerk zur Verfügung und bezahlte die Kosten.

Die Häuserwand des Gebäudes an der Cellerstraße/ Hamburger Allee ist aber nicht irgendeine x-beliebige.

a-hbo-0293_mrdheo_graffiti_celler-strasse_hamburger_allee_hannover

In dem Haus befinden sich 10 Wohneinheiten für Wohnungslose mit Hilfebedarf. Die Soziale Wohnraumhilfe gGmbH (SWH) ist für 25 Jahre Generalmieterin, verwaltet die Wohnungen und übernimmt auch das Mietausfallrisiko. Viele Wohnungssuchende finden ausschließlich auf diesem Wege endlich ihr Zuhause mit eigenem Mietvertrag.

Derzeit hat die SWH 180 solcher Wohnungen in Hannover, Langenhagen und Burgdorf. Das Haus an der Cellerstraße/ Hamburger Allee war vor 25 Jahren der Grundstein dieses außergewöhnlichen Projektes. Schön, dass es jetzt mit so einem herrlich farben- und lebensfrohen Graffiti geehrt wurde. Und auch die SWH hatte im November guten Grund sich zu freuen: Sie feierte ihr 25jähriges Jubiläum.

Herzlichen Glückwunsch und mehr von solchen sozial innovativen Projekten!!

Autor: HannoverblickOst

Ausflüge, Kurztrips, Wanderungen: Lust auf Norddeutschland und Hannover? Dann komm mit!

5 Kommentare zu „Ein farbenprächtiger Clown“

    1. 🙂 Ja, ich auch! Obwohl Hannover ja schon einiges an Street-Art zu bieten hat. Aber der Clown mit den geometrischen Formen gehört für mich ab jetzt zu den beeindruckendsten Graffitis.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: